Gedanken  aus den Predigten von Joh.W.Matutis

Unter Gottes Führung lebst du nicht mehr selbst dein Leben, sondern du wirst gelebt. Es ist eine Fremdwirkung bzw. Fremdsteuerung. Du wirst ‚vom Thron Gottes aus’ bestimmt.

Gottes Führung geschieht, sobald du dich nicht mehr nach deinen Gedanken und Gefühlen, sondern nach der Stimme Gottes ausrichtest.

Wenn du nicht auf die innere Stimme hörst, wird dich ‚das Land ausspucken’. So steht es in der Bibel. (3 Mose 18, 28) Damals gab es noch keine Bibel. Das Volk musste äußerst sensibel auf Gott achten. Gott will, dass Seine Kinder ‚vom Segen Gottes übernommen werden’. Achte deshalb auf Gott! Du sollst mehr haben als genug! Ein Gefangener hat nur Brot und Wasser, aber denke an die Kinder Israels in der Wüste; sie hatten mehr als genug!

Frage jeden Morgen: „Herr, was ist Deine Weisung für den heutigen Tag!“ Handle nur nach dem, was Gott dir sagt; tue nichts eigenmächtig!

Sei total abhängig von Gott!

Je stärker deine Leitfähigkeit, desto stärker die Führung Gottes. Sei wie ein Kind, einfach und unkompliziert! Gehe mit jeder Kleinigkeit zum Heiland und sage: „Herr, ich kann das nicht, tu Du das für mich, wirke Du durch mich, führe und leite Du mich!“

Folge den Offenbarungen Gottes, damit du in Seiner Gnade wächst, männlich und stark wirst. David ermannte ‚in Gott’. (1 Samuel 30, 6)

Gottes Führung geschieht, wenn du betest: „Heiliger Geist, bestimme Du mein Leben!“

Nicht Menschen, Umstände und Situationen, sondern der Geist Gottes soll dein Leben bestimmen!

Gottes Führung greift, wenn du nach dem erkannten Wort – nach deinem Rhemawort, das dir zur Einsicht (deiner Defizite, Blockaden, Missstände usw.) verholfen hat – handelst. Du führst aus, was du verstanden hast.

Das größte Hindernis für die Offenbarung der Kraft Gottes bist du selbst! Erst wenn du und ‚deine inneren Quellen’ ganz leer sind, wenn du nichts mehr hast, woran du dich festhalten kannst, dann, erst dann (!) kann Gott dich führen, inspirieren und frei Seine Kraft in dir entfalten.

Nimm jeden Ratschlag an, aber prüfe ihn! Selbst der Esel des Bileam konnte sprechen. Auch ein Gottloser kann dir etwas zu sagen haben. Aber ‚dein Filter’ muss gereinigt sein! Frage dich: „Ist das Gehörte nach Gottes Art und nach Gottes Norm?“

Gottlose raten dir immer das Gute, aber Gott rät dir das Richtige. Achte auf deine tiefen, verborgenen Ahnungen, auf die innere Stimme, die vom Heiligen Geist geheiligt ist. Ist das der Plan Gottes für mein Leben? Folge Gott und achte auf Seine Anweisungen!

Nicht alles Gute ist gut, nicht alles Rechte ist recht. Du musst im Verborgenen wissen: „Das ist richtig für mich!“

Wenn du übernatürliche Führung haben möchtest, musst du zurück zu deinem Urvertrauen - zum kindlichen Glauben - finden. Finde es unbedingt wieder! Vergiss alles, was du in Sekten und Kirchen gelernt hast und werde allein abhängig von Gott! Vergiss was dahinten ist und strecke dich aus nach dem, was vorn ist! Frage immer: „Ist das Jesus, der mit mir sprechen möchte?“, und bitte: „Herr, gib mir das Ohr eines Jüngers!“

Stimme dich auf Den ein, der ‚das Gerät’ programmiert hat! Finde zu Gott zurück!

Fange an, Seinen Weg zu gehen, und es wird ein Segensweg für dein Leben werden!

Gott leitet dich durch Unterweisungen, Belehrungen und gute Informationen.

Der Hirte führt dich. Er lässt Seine Schäfchen nicht bittere Kräuter fressen.

Der Weg des Lebens ist einfach. Vertraue Gott!

Gott führt dich durch die Bibel, durch das rechte Wort im rechten Moment. Er führt durch Rhema und Logos.

Gott führt dich durch die Medien. Du hörst im Radio dass es Menschen gibt, die Jesus noch nicht kennen.

Menschen, die vom Geist Gottes geführt sind, kennen nur das Reich Gottes und sonst gar nichts.

Gottes übernatürliche Führung erkennen wir an innerem Frieden und innerer Freude.

Gott sagt: „Es begab sich …!“ Gott hetzt nicht. Er hat viel Zeit. Er führt immer nach Bedarf so, wie wir es nötig haben, nicht wie wir es uns wünschen! Bitte Gott um deine Versorgung! Lass dich in Gottes Hände fallen. Gott führt die Seinen. Er will, dass wir Ihm gehorchen und vertrauen!

Falls du ein langweiliges Leben führen solltest, so triff die Entscheidung, mit Gott zu gehen!

Du hast die innere Gewissheit, das Zeugnis Gottes: „Das ist der Weg, den darf ich gehen!“ Es ist ein Weg, den die anderen nur bewundern und fragen: „Wie macht der / die das bloß?“

Wenn du dich nicht übernatürlich führen lässt, bringst du dich selbst und andere in Versuchung. Unser Wandel ist ‚im Himmel’! Dort werden die Pläne deines Lebens geschmiedet. Dort ist ‚deine Vorlage’. Lebe nach der himmlischen Vorlage! Der Vater hat es geplant! Er hat alles in der Hand. Alles muss von Ihm - dem Lotsen - genehmigt sein.

Du wirst von der Wärme, der Liebe und dem Licht geleitet.

Die übernatürliche Führung kommt durch die Salbung. Erst die Salbung macht das übernatürliche Leben möglich. Lass dich in ein himmlisch göttliches Leben versetzen!

Wüstenwege sind ‚die vom Winde zu gefegten Wege’. So prüft dich Gott, ob du dich wirklich von Ihm leiten lassen kannst, und zwar im Vertrauen, ohne Landkarte.

Kinder Gottes lassen sich vom Geist Gottes leiten. (Römer 8, 14)

Beduinen würden umkommen, wenn sie nicht die übernatürliche Leitung Gottes hätten. Sie folgten den Sternen. Sie hörten Gottes Stimme, Sein Reden: „Nimm den Stern zu deiner Rechten!“ usw.

Wenn Gott dich führt, geht Er entweder vor oder hinter dir, so wie die Wolkensäule, bei den Kindern Israels, während dem Auszug aus Ägypten.

Der Führung Gottes hast du Wissen, Verstand, Logik, Können, Gaben, Talente und vieles mehr zu verdanken. Das alles macht dich stark. Die Kraft Gottes offenbart sich in dir.

Du kennst deinen Heiland. Du weißt, wie Er sich verhalten würde. Er dankt, bevor Er etwas annimmt.

Meistens scheitern wir an unserer Vorstellung von Gott, deshalb lass es bleiben! Gott arbeitet göttlich. Er sieht Anfang und Ende; Er überschaut alles. Er weiß, was das Beste für uns alle ist. Er kennt unser aller Ziel. Er führt uns übernatürlich.

Wenn Gott dich führt, wirst du immer eine Hintertür finden.

Gott lockt dich ‚mit Seilen der Liebe’.

Gott ist wie ein Bergführer. Er geht mit dir und steht dir zur Seite. Er warnt dich, beschreibt dir die Landschaft oder Er sagt auch mal gar nichts und lässt dich einfach gehen.

Krisen und Gefahren sind im Leben eines Christen ganz normal.

Gott lotst uns durch Gefahren, Klippen und Krisen. Mit Seiner Hilfe überwinden wir und gehen gestärkt weiter.

Lass dich von Gott zubereiten für ‚die große Reise ins Jenseits’!

Mitten im Gericht hast du einen erfahrenen Lotsen. Wenn Er an Bord ist, kannst du beruhigt sein.

Wenn der Lotse an Bord kommt, muss der Kapitän das Ruder abgeben.

Fahre nicht ‚ins Blaue’ sondern beachte die Führung Gottes in deinem Leben!

Lass dich nicht verführen, sondern führen!

Gehe nur den Weg Gottes!

Solange Gott in deinem Leben ist, hast du immer eine Orientierung.

Gott mit uns!“ sollte unsere Losung sein!

Der rechte Manager in deinem Leben ist der liebe Gott.

Stell’ dir mal vor, Gott wäre nicht vorangegangen als die drei Männer in den Feuerofen gingen. Sie wären verbrannt. Lass’ Gott immer voran gehen!

Seine Anwesenheit - das ist die Führung Gottes in deinem Leben!

Der Segensweg’ ist ein steiler Pfad! Ohne ‚Kreuz’ keine ‚Krone’!

Gehe nicht den einfachen Weg, sondern den, den Gott für dein Leben bestimmt hat!

Auch ‚tiefe Wege’ sind Herrlichkeitswege! Es ist nicht immer einfach den Willen Gottes geschehen zu lassen.

Wie findest du heraus, ob etwas im Willen Gottes ist? Wenn dein Fleisch „nein!“ sagt, dann ist es von Gott, denn das bedeutet ‚Tiefgang’! Es bedeutet, sich zu demütigen, ‚den Kreuzespfad’ zu gehen, zu ringen, zu kämpfen, zu handeln. Was ‚dem alten Adam’, ‚der alten Eva’ nicht gefällt, das ist von Gott! Zuerst willst du in die andere Richtung gehen, so wie Jona. Gott muss dich erst ‚durchdringen’, damit du gehorsam und bereit gemacht bist. Jesus hätte auch einen anderen Weg gehen können, aber Er ging ganz bewusst ‚den Kreuzespfad’. Der Weg, wo du verzichten bzw. ‚die zweite Meile’ gehen musst, wo du dich Ihm ganz opfern musst - das ist der Weg, der direkt ins Zentrum des Willens Gottes führt!

Wenn du deinen rechten Lebensweg finden möchtest, dann gehe immer ‚den Kreuzesweg’, so wie Jesus von Nazareth. Das ist immer ‚der schmale Pfad’, den die meisten nicht finden und deshalb auch nicht gehen können. Dieser lässt sich nur in Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist finden!

Gottes Wege sind nicht bequem, aber herrlich! Sie führen durch Anfechtungen, Missverständnisse, Prüfungen, Kämpfe, Verachtung, Zweifel, Verrat, Verleumdung, Leiden, durch ‚die Löwengrube’, durch ‚den Feuerofen’, durch ‚die Wüste’, durch Versuchungen, Trübsale, Leiden, durch ‚Kreuz und Sterben’. Aber in dem allem überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat … (Römer 8, 37) ‚der Weg Gottes’ hat ein herrliches Ziel!

Der schwierigere Weg ist Gottes Weg - die bessere Lösung! Ordne dich Gott unter! Dadurch wird deine Einstellung geändert. Josef wäre wie Jona auf dem falschen Weg gelandet, wenn ihn Gott nicht korrigiert hätte. Aber Gott selbst sorgt für die Erfüllung Seines Planes! Du sollst nicht ‚Schwanz’ sondern ‚Kopf’ sein - eine Führungspersönlichkeit! Deine Wege sollen Gottes Wege sein!

Du sollst nicht nur ein ‚Schäfchen’, sondern ein ‚Leithammel’ sein!

Gott kann dich nicht führen, wenn du nicht mitmachst. Arbeite mit Gott zusammen!

Wie kannst du den Willen Gottes erkennen? Geh’ genau in die andere Richtung und sieh, was geschieht!

Du musst den Scheck unterschreiben, bevor du ihn einlösen kannst! Sei einverstanden mit Gottes Wegen! Ordne dich Ihm unter! Gib Ihm dein ‚Ja’!

Alles was wir ohne Auftrag, ohne Salbung, ohne Führung des Heiligen Geistes tun, ist Sünde!

Führung Gottes ist ‚Selbstverwirklichung’ dadurch, dass du keine Zeit mehr für dich selbst hast. Lasse zu, dass Gott sich durch dich verwirklichen kann und blockiere Ihn nicht immer! Widme Ihm deine Zeit und lass’ dich durch Ihn verwirklichen!

Achte auf die Signale des Jenseits, nicht auf die des Diesseits! Erst die Geistesleitung macht uns überlegen! Die welche der Geist des Herrn leitet, die sind Kinder Gottes! Handle nicht aus Notsituationen heraus, denn diese schickt der Teufel! Er schickt uns Nöte, damit wir durcheinanderkommen. Handle auch nicht aus den Bedürfnissen heraus! Geistesleitung ist mehr als innere Gewissheit. ‚Dein Ego’ ist nicht ‚deine innere Stimme’, sondern der Heilige Geist! Du bekommst von mehreren Seiten Bestätigung. Der Teufel reitet auch manchmal unsere innere Stimme! Selbst Jesus ist von Seiner inneren Stimme betrogen worden. Zusätzlich zur inneren Stimme benötigst du das Zeugnis Gottes und das der Brüder und Schwestern, Zeichen und Signale, Seele und Geist, die Umstände, die Finanzen, und auch Menschen ‚aus der Welt’. Wenn alles dafür spricht, dann ist es Gottes Führung.

Ihr werdet das Kind in Windeln gewickelt finden - das ist eine Verheißung, nicht mehr und nicht weniger. Aber nur weil die Hirten hingingen und prüften ob es sich auch tatsächlich so verhielte, also nur weil sie gehorsam waren und den Weg Gottes auch tatsächlich gingen, fanden sie außerhalb - auf einem Hinterhof - ‚Das Licht’! Menschlich wäre es unmöglich gewesen das richtige Baby zu finden, aber durch die Anleitung des Heiligen Geistes konnte dieses Unmögliche doch geschehen.

Befolge nur das, was du wirklich verstanden hast! Während du es tust, merkst du: „Aha! Ja, das ist von Jesus!“ Der Heilige Geist bezeugt es dir. Durch das (dein) Tun wird die Echtheit der Offenbarung aufgedeckt. (Erst wenn sich der Kaffee aufgelöst hat, kommt er durch den Filter hindurch.)

Gott führt dich von Etappe zu Etappe. Höre auf Gott und folge Ihm! Erkenne Ihn an!

Gott führt dich ins Bodenlose, nicht nur in die seichten Gewässer. Er führt dich dorthin, wo du den Boden verlassen musst. Vertraue Ihm und beginne in anderen Dimensionen zu leben! Alles Geistliche beginnt ‚im Fleisch’, ‚bei der Knöcheltiefe’. Verlier’ dich in Gott und genieße die Auswirkungen der Wende deines Lebens - die Offenbarung des Herrn!

Wenn du deine irdischen Ziele nicht erreicht hast, dann sage ich dir jetzt: „das ist von Gott, denn Er hat noch einen besseren Plan für dich!“

Wenn wir Gott ganz nahe kommen, gibt es Führung.

Gott korrigiert uns und stört uns beim Genießen. Immer wenn wir es gemütlich haben, sagt Er: „Kommt, lasst uns weitergehen!“ Immer wenn es bei ‚den Kindern Israels’ an einer Station in der Wüste gemütlich wurde, mussten sie ihre Sachen packen und weiterziehen.

Wenn du Gottes Führung haben möchtest, höre auf zu diskutieren! Höre die Predigt - das Wort Gottes!

Die alten Seefahrer orientierten sich an dem Polarstern, ‚dem Morgen - bzw. Abendstern’. Die Kompassnadel zeigt immer den Norden an. Ebenso verhält es sich mit dem Heiligen Geist. Er ist deine Orientierung! Vielleicht machst du ja Umwege, diese können sehr schön sein, aber behalte immer das Ziel im Auge! Paulus sagte: „Lasst euch das Ziel nicht verrücken!“ Wäge ab! Frage dich immer: „Dient es mir? Dient es den anderen? Verherrlicht es Gott? Bringt es mich dem Himmel näher? Bin ich im Zentrum des Willens Gottes?“

Auch Umwege sind Gottes Wege!

Durch Umwege entdeckst du neue Gefilde.

Gott bringt dich über Umwege ans Ziel. Er bringt dich durch ‚die Hintertür’ an Seinen Thron, damit du sicher an deinen Feinden vorbeikommst.

Gott führt über Umwege, damit der Teufel nicht bemerkt, dass du von Gott geführt wirst.

Gott führt Seine Kinder auf unlogischen Wegen, weil das die sichersten Wege sind. Der Teufel denkt: „Diesen Weg gehe ich nicht, das ist ja unlogisch!“

Damit der Teufel dich nicht finden kann, führt Gott dich ungewöhnliche Wege. ‚In der Wüste’ sucht dich niemand.

Gottes Spitzname ist ‚Wunderrat’. Er führt dich ungewöhnliche Wege.

Wenn Gottes Führung beginnt, verstehen wir die Welt nicht mehr, aber ‚die unverständigen Wege’ sind Gottes Wege! Wenn wir nicht mit Ihm mitgehen, müssen wir es fühlen!

Zuerst wird man verführt, dann geführt. Zuerst erlebt man Satan, dann Gott. Der Weg ‚ins Vaterhaus’ führt immer ‚über den Schweinestall’, d.h. über Schrecken, Verführung, Demütigung, innere Leere usw.

Wenn wir Gott ganz nahe kommen, gibt es Führung.

Gott erklärt dir nicht nur den Weg, sondern Er setzt sich neben dich und bringt dich an Ort und Stelle, und das alles kostenlos!

Du musst lernen auf Gott zu warten! Achte immer darauf, dass Er bei dir ist und gehe keinen Schritt ohne Ihn! Seine Mühlen malen langsam, aber trefflich fein. Werde untätig vor Gott, dann kann Er wirken. Das ist die Schwierigkeit, in den Problemen stille zu sein und dem Herrn zu vertrauen.

Jeder Vogel - der Storch, die Schwalbe -, jeder Lachs oder Aal hat einen ‚inneren Kompass’, nachdem er sich ausrichtet. Nur der Mensch vertraut nicht seinem ‚inneren Kompass’. Gott gab uns aber diesen ‚Kompass’, damit wir nicht in der Welt verloren gehen! Durch ihn sind wir ‚Christusprivilegiert’.

Die meisten Menschen sind ‚Blindgänger’. Sie lassen sich nicht vom Heiligen Geist leiten.

Wie ein Hund aufmerksam seine Spur erschnüffelt, folge du dem Pfad Gottes!

Gottes Führung geht von Ihm aus und zu Ihm hin.

Wenn Gott dich zu führen beginnt, benötigst du keine Landkarte mehr.

Gott bestimmt das Tempo in deinem Leben! Halte dich an Ihn!

Gott bringt Menschen zusammen, die eigentlich schon immer zusammengehörten.

Der Herr führt uns immer anders als wir denken!

Fast alle Wege führen zu Gott, denn Gott ist überall. Jesus durchkreuzt die dubiosen Pläne Satans.

Gott führt uns Wege, die wir noch nie gegangen sind, damit wir erfahren: „ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht - Christus!“

Wer nicht geführt wird, kann auch nicht führen. Werde eine Autoritätsperson!

Ohne Führung wirst du verführt.

Manchmal musst du zu Voodoozauberern und Esoterikern gehen, weil Gott dich dort hin führt. Er weiß: Der, der in dir ist, ist stärker. Es gibt keine Grenzen für Gottes Macht!

Frage nicht christlich fromme Geographen wo dein Weg lang geht, frage den Herrn!

Während unsere Augen verschlossen und wir ‚blind’ sind, sind Gottes Augen offen! Er bringt uns ans Ziel!

Weil viele Menschen keine Geistesleitung haben, geht so viel Heil verloren und viele Menschen bleiben unerrettet!

Gott führt individuell, je nach Temperament der Person.

Gott hat für alles vorgesorgt und will das Beste für einen jeden von uns. Er geht mit uns und trägt uns auch mal, wenn es nötig ist.

Jeder Schritt ist von Gott vorsorglich geplant und vorbereitet. Er hat die Hände ausgestreckt und will uns mit Seinen Augen leiten. Probiere die Führung Gottes aus! Vertraue dem Geist Gottes! Gott hat die Logistik für unser Leben in Seiner Hand.

Gott führt durch Stürme und Kämpfe. Widerstände lässt Er zu, damit wir zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen durch das ‚Aha Erlebnis’.

Es reicht nicht ‚aus Ägypten’ herausgeführt zu werden, du musst auch ‚ins gelobte Land’ hineingeführt werden!

Gott führt durch Lehre und Belehrung, durch negative Erfahrungen.

Gott führt durch Selbsterkenntnis.

Gott führt durch Erfolg und Misserfolg.

Gott führt durch Gesetze, Gebote und Verbote.

Gott führt durch die Stille - die Zeit zum Reifen und ‚Verdauen’.

Gott führt uns durch Gebet. Gott redet durch die Vorherbestimmung. Durch Gebet erkennen wir, was unsere Bestimmung ist.

Lebe den Plan Gottes aus und hadere niemals!

Gott führt durch offene Türen. Er schließt die Türen auf, damit du hindurch gehen kannst. Alle vier Gefängnistüren des Petrus gingen automatisch auf. Wenn Gott eine Tür verschließt, dann hinter dir, aber niemals vor dir. Nutze die Gnadenzeit!

Gott öffnet Türen, aber der Teufel schließt Türen! Jericho war verschlossen. Menschen, die nicht mit Gott wandeln, verschließen die Türen.

Kapituliere nicht vor den verschlossenen Türen! Bleibe gefasst und übe dich in Geduld! Der Teufel will die Verheißungen aufhalten und Gottes Werk verhindern.

Lebe nicht schmalspurig, sondern folge ‚der Breitbandspur’!

Gott führt dich in die Weite.

Gott gibt die Aufträge, die wir selbstständig in Autorität und Vollmacht ausführen sollen. Den Kindern Gottes ist das Land offen! Geht!

Führung geschieht nicht durch Menschen, sondern ausschließlich durch Gott. Was kannst du tun? Gehe einfach mit Ihm mit! Folge Ihm nach und sieh, wo Er dich hinführt!

Finde heraus, was der Wille Gottes für dein Leben ist! Bist du ‚eine Antilope’ oder ‚eine Schnecke’? Was willst du in deinem Inneren? Gott legt ‚die Leitplanken’. Achte auf Seine Zeichen! Er leitet dich mit Seinen Augen! Wandle! Henoch wandelte mit Gott. Er hielt immer mit Gott Schritt.

Hast du ‚die Schaufensterkrankheit’, dass du immer stehen bleiben und alles betrachten willst, oder achtest du auf die Führung Gottes?

Wenn Gott dich führt, bist du niemals überfordert, aber wenn Menschen dich führen (und manipulieren) wollen, bist du sehr schnell überfordert.

Der Herr ist dein Hirte. Er führt dich wie ein Schaf (Seiner Herde) auf der Weide. Höre auf die Stimme des guten Hirten!

Führung Gottes ist Leitung. Er leitet und begleitet dich. ‚Gott und du’! Er will ‚deinen Karren’ ziehen. Der Herr ist der Stärkere und zieht ‚das Gespann’, du gehst nur mit.

Alles was in unserem Leben geschieht, geschieht durch Gott. Das ist für ‚Leistungsmenschen’ schwer zu verstehen. Gott geht voran, legt die Route fest, weil Er weiß, was Er uns zumuten kann.

Gott ‚verletzt’ uns, damit wir auf den rechten Berufungsweg kommen.

Gott führt nur die für uns gangbaren Wege. Alles was du währenddem erlebst, erlebt auch

Gott. Alles was dich trifft, trifft Ihn: Beleidigungen, Kränkungen, Verluste, alles was uns widerfährt, widerfährt Gott.

Wann kann man nicht geführt werden? Wenn man nicht an die Offenbarungen Gottes glaubt, wenn man nicht an den Heiligen Geist, an Weissagungen, an Prophezeiungen, an Gebete, an eine Autorität glaubt. Wer nicht zum ‚Leib Christi’ gehört, wer nicht in die Gemeinde geht, wer ungehorsam ist, wer nicht in der Gegenwart Gottes lebt - der natürliche Mensch - vernimmt nichts vom Reich Gottes.

Wir sind ‚der Vorstoßtrupp Gottes’ und müssen vorgehen! Wir sehen Gott nicht, aber Er ist mit Seiner großen, starken Macht hinter uns. Von allen Seiten umgibt Er uns. Er ist da, auch wenn wir nichts von Seiner Macht vernehmen. Das ist ‚die vorlaufende Gnade Gottes’!

Der Weg Gottes hat immer ein Ziel. Wohin will Gott mit dir? Erstens (1.) Er will mit dir Gemeinschaft haben, zweitens (2.) Er will dich zu Seinem Thron führen. (Er führt dich immer ‚zu dir selbst’. Der Heilige Geist führt dich zu Jesus und Jesus führt dich zum Vater. Also erwarte nicht, dass Er dich zu einem Lottogewinn führt! Nein, er führt dich zu Ihm, damit du ‚Hausgenosse und Bürger Gottes’ bist.) Drittens (3.) Er führt dich ‚zur vollen Mannesreife’, um ‚Vater und Mutter in Christus’ sein zu können.

Wenn Gott anfängt dich zu führen, bist du dem Teufel ‚ein Dorn im Auge’. Du bist auf allen Ebenen ‚eine Angriffsfläche für den Teufel’. Er will alle göttlichen Dinge zunichte machen! Deshalb versteckt dich Gott. Bevor Er dich gebraucht, führt Er dich raus und birgt dich in Seinem Zelt (Haus, Tempel). Er zieht dich aus dem Verkehr. Der Geist führte Jesus in die Wüste. Gott nimmt dich ‚ins Abseits’, das ist, wie Gott dich führt! Er bringt dich ‚in andere Umstände’, ‚in den Feuerofen’, ‚nach Ägypten’ usw. Du weißt zu viel, du bist zu viel, du kennst zu viel, du kannst zu viel, also bist du für den Teufel ‚ein Spion Gottes’.

Frage dein Herz, ob du noch auf dem richtigen, von Gott geführten Weg bist! Hast du Frieden und innere Ruhe? Ist dein Weg ‚ein Weg des Lebens oder des Todes’? Du hältst deinen Weg für richtig, aber ist es auch wirklich Gottes Weg, der, den Er für dich bestimmt hat?

Thomas von Aquin, Kirchenvater und begründeter Lehrer der katholischen Kirche, schrieb seine Doktorarbeit über die Dreieinigkeit Gottes, insgesamt drei Bände. Anschließend wollte er Gott danken, fiel dabei vom Hochaltar zu Boden, und als er aufwachte, sagte er: „Alles ist Stroh!“ Prüfe, was du für den rechten Weg hältst! Verherrlicht dein Weg Gott?

Wie führt Gott? Er führt durch die Eltern, durch die Schule, durch die Ausbildung, durch Beispiele, durch Fehler, durch die Regierung, durch Autoritäten, durch Umleitungen, durch praktische Dinge, durch Not, (die uns erfinderisch macht), durch Angst, (die uns sagt: „nein, das könnte gefährlich für mich werden!“), durch Erlebnisse, durch Träume (die Bibel ist voll davon), durch Worte, durch das Gewissen, (die innere Stimme - ‚das Monogramm Gottes in dir’ - die sagt: „lass die Finger weg!“ Das Unterbewusstsein ist unmanipulierbar!) Außerdem: durch die Anwesenheit des Heiligen Geistes, durch Zeichen und Wunder, durch Gebetserhörungen, Erfolge oder Misserfolge usw.

Gläubige sollten wie Zugvögel (Störche, Turteltauben, Kraniche) sein, die ohne Radar, Kompass und Hilfsmittel den richtigen Moment (Kairos) abpassen, sich auf die lange Reise vorbereiten und los fliegen. Fühle ‚den Zug’, zur rechten Zeit aufzubrechen - zur Zeit Gottes! Komme nicht zu früh und auch nicht zu spät! Höre auf Gott!

Lerne von den Zugvögeln: Gib ab, aber nicht auf! Fliege ‚im Windkanal des Heiligen Geistes’!

Lachse gehen nach dem Licht - der Sonne! Warum nicht die Kinder Gottes? Gehe nach dem Herrn, dem Licht, der Wahrheit, dem Guten! Achte auf ‚die Wolkensäule Gottes’!

Wenn Gott dich führt, sei froh, dass Er dir nicht alles auf einmal zeigt. Denke an den mazedonischen Mann in Philippi! Er war ein Gefängniswärter, der sich bekehrte! Es gab dort keine Synagoge, keine Männer, nur das Mädchen mit dem Wahrsagergeist und einige Frauen. Hernach verstehen wir die Führung Gottes! Gott will, dass du den ersten Schritt tust, mutig und kühn losgehst, Ihm vertraust und sensibel für Seine Anweisungen bist!

Wenn du ‚die Sendung Gottes’ hast, wirst du dieselben Wege gehen wie Jesus.

Das Blut Jesu öffnet die Tore zum Paradies!

Die, welche wirklich entschieden Jesus nachfolgen wollen, bleiben ‚in Jerusalem’, werden gebraucht und weitergeführt. Sie werden ‚Säulen im Hause Gottes’, die anderen fallen ab wie Laub von den Bäumen.

Gott benützt für Visionen immer das, was vorhanden ist. Er nimmt das Alltägliche und Normale. Erwarte nicht, dass ein Engel erscheint, sondern achte auf das, was offen und sichtbar in deinem Leben geschieht!

Warte auf die Stimme Gottes!

Du hörst die Stimme Gottes, wenn du lernbereit bist.

Lass’ dich von Gott leiten!

Willst du die Geheimnisse eines siegreichen Lebens erfahren, so höre auf Gott!

Wandle im Licht, dann stößt du dich nicht! Sei ehrlich!

Konzentriere dich auf die Liebe Gottes!

Sage: „Gott ist ‚mein Eisbrecher’, Er ebnet mir den Weg, Er geht mir voraus!“

Wenn Gott vor dir steht, hast du eine ganz andere Vorstellung!

Lass Gott Sein Recht in deinem Leben haben!

Die Salbung befähigt dich, die übernatürliche Führung Gottes zu erkennen.

Gott führt dich mit mächtiger Hand. Er ist bei dir!

Die Krisen in deinem Leben entstehen, damit du dorthin gelangst, wo Gott dir begegnen kann!

Gott lässt Menschen ‚durch die Dürre’ gehen, damit sie dankbar werden.

Du kannst (aus) reisen wohin du willst, du triffst immer wieder dich!

Du bist nur so lange unglücklich wie du vor Gott wegläufst!

Gotteskinder werden nicht getrieben, sondern geführt.

Unterentwickelte Tiere werden gejagt.

Konzentriere dich auf Gott und nicht auf dein Problem!

Was für ein Leben führst du? Ein Leben voller Vertrauen oder ein Leben voller Zweifel?

Wer in den Abgrund schaut, stürzt hinein!

Entscheide dich auf Gott zu schauen und nicht auf Menschen und ihre Fehler!

Schau’ nicht auf die Geschöpfe, sondern auf den Schöpfer!

Lass dich nicht von deinen Gefühlen leiten, sondern vom Heiligen Geist!

Deine Gefühle sind steuerbar wie ein Mischpult. Das, was dir gefällt, kannst du aufdrehen und anderes abdrehen.

Lass dich niemals beirren, selbst dann nicht, wenn der Teufel Kreide gefressen hat!

Wir sind in einer vernetzten Welt. Alles hat einen Grund und geschieht zu Seiner Zeit. Alles ist von Gott geplant. Wir haben zwar die freie Entscheidung, aber Gott wusste schon im Voraus, ob wir „ja!“ oder „nein!“ sagen würden.

Suche nicht Zeichen und Wunder, suche den Herrn!

Wenn du nicht weißt wo Norden, Süden, Westen und Osten ist, läufst du immer verkehrt!

Lass’ dich ‚in Gott fallen’ und du wirst ‚von Gott getragen’!

Du musst lernen auf Gott zu warten! Gehe ‚nach innen’ und übe Geduld! Werde untätig vor Gott, dann kann Er wirken. Vertraue!

Der Heilige Geist arbeitet erst, wenn du ‚in Narkose’ bist. Lerne zu warten, damit du nicht am lebendigen Geist operiert wirst! Harre des Herrn (!) und höre auf, Ihm Vorschriften zu machen! Binde Gott nicht Hände und Füße! Gott ist ein Alleskönner!

Übergib Gott die Schlüssel deines Hauses und gewähre Ihm Zugang zu allen deinen Räumen!

Gott sorgt dafür, dass du aus deinem Kreislauf - aus deinem Ställchen, deinem Laufgitter - herauskommst. Er will, dass du ‚ein Original’ bist und auf eigenen Füßen stehen kannst.

Gott will dass du das Ziel erreichst! Er ist für dich! Sei voll Freude und Dank!

Alle Fäden laufen bei Gott zusammen. Er ist der Herr des Universums!